Outlook Express (Windows): E-Mail bleibt im Postausgang

Ein PC mit Windows XP Home und Outlook Express zeigt beim Erstellen einer neuen E-Mail folgendes Verhalten: Nach dem Schreiben der E-Mail und dem Klick auf den Senden-Button wird die E-Mail in den „Postausgang“ verschoben und auch korrekt verschickt. Dann allerdings wird diese E-Mail nicht in den „Gesendete Objekte“ weiterverschoben, sondern bleibt im „Postausgang“. Outlook Express zeigt eine leere Fehlermeldung (!) an. Bei jeden Senden/Empfangen-Vorgang wird die E-Mail erneut verschickt.
Lösung: Die Datei, die den Ordner „Gesendete Objekte“ beinhaltet (liegt in: Dokumente und Einstellungen/ xxx/ Lokale Einstellungen/ Anwendungsdaten/ Identities/ {xxxx}/ Microsoft/ Outlook Express) war größer als 2 GB. Ich habe viele E-Mails aus „Gesendete Objekte“ gelöscht, die restlichen in einen temporären Ordner innerhalb Outlook Express verschoben, dann Outlook Express beendet, diese „Gesendete Objekte“ Datei gelöscht, Outlook Express wieder gestartet (die Datei wird automatisch neu angelegt) und die verbliebenen E-Mails wieder in „Gesendete Objekte“ zurückverschoben. Jetzt ist die Datei noch 700 MB groß und das Versenden von E-Mails funktioniert wie gewohnt.

Schreibe einen Kommentar