Probleme mit dem WordPress PlugIn “UpdraftPlus”

Um mir das umständliche manuelle Backup von WordPress-Websites (z.B. vor Updates) zu ersparen, habe ich UpdraftPlus installiert.

Dieses WordPress-PlugIn arbeitet in der kostenfreien Version mit FTP-Servern und DropBox zusammen und bietet eigentlich alles, was man von einem WordPress-Backup benötigt wie z.B. getrennte Zeitpläne für vollständige Backups und reine Datenbank-Backups. Es werden zuerst ZIP-Dateien im Webspace erzeugt (deshalb muß dort genug Platz für das Backup sein), die dann auf das Backupziel verschoben werden.

Ein Problem scheint es zu geben wenn die Website bei HostEurope liegt, denn wie von mir festgestellt und in einem Forenposting bestätigt funktioniert die Erzeugung der ZIP-Dateien (und damit das gesamte Backup) dort nicht. Man muß die folgende Zeile in die wp.config.php hinzufügen, damit UpdraftPlus auch bei HostEurope läuft:

define('UPDRAFTPLUS_NO_BINZIP', true);