VMware vSphere Client zeigt auf dem Reiter Leistung keine Kurven an

Bei einem frisch installierten ESX 5.5 ist mir aufgefallen, dass im VMware vSphere Client auf dem Reiter Leistung nicht die erwarteten Kurven, sondern nur der Hinweis “Leistungsdaten sind für dieses Element derzeit nicht verfügbar” angezeigt wird. Dies trat sowohl beim Host selbst als auch bei einzelnen VMs auf.

Der Grund für dieses Verhalten war die Tatsache, das VMware bei diesem Host nicht auf dem Datastore, sondern auf einer 8GB SD-Card installiert wurde. Dadurch stand auf dem Installationsverzeichnis zu wenig Platz für das VMware Scratch-Verzeichnis zur Verfügung. Man muß dieses – wie (in anderem Zusammenhang) im VMware KnowledgeBase-Artikel 1033696 beschrieben – unter Konfiguration -> Erweiterte Einstellungen -> ScratchConfig auf den Datastore “umbiegen” und den Host anschließend neu starten.

Danach verhält die die Anzeige auf dem Reiter Leistung wieder wie gewohnt.