Computer

Lange Verzögerung bei Anmeldung an Windows Server 2012 R2

Schon länger ist mir aufgefallen, dass bei der Anmeldung (mit RemoteDesktop) an verschiedenen Windows Server 2012 R2 über eine Minute lang „Willkommen“ auf blauem Hintergrund angezeigt wurde bevor der Desktop zugänglich war. Heute habe ich mir angesehen was die Ursache für diese Verzögerung ist:

Bei jeder dieser Anmeldungen wurden die folgenden drei Events in das Systemprotokoll geschrieben:

  • 7011 – Service Control Manager – Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst UmRdpService erreicht.
  • 7011 – Service Control Manager – Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst ScDeviceEnum erreicht.
  • 7000 – Service Control Manager – Der Dienst „Smartcard-Geräteaufzählungsdienst“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

Die Lösung (oder eher Umgehung) des Problems habe ich in einem Thread auf serverfault.com gefunden: Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Smartcard-Authentifizierung wenn man sich via RDP anmeldet. Da wir hier keine Smartcards verwenden war die Lösung einfach:

Die Startart für den Dienst „Smartcard-Geräteaufzählungsdienst“ von „Manuell“ auf „Deaktiviert“ ändern und schon gibt es keine Verzögerung bei der Anmeldung mehr!