Computer

Speicherkonfiguration eines PCs einfach ermitteln

Ein PC hat laut Windows 8 GB Arbeitsspeicher und laut Handbuch zwei RAM-Steckplätze. Aber was genau steckt jetzt drin? 1*8 GB oder 2*4 GB? Das muß ich wissen, wenn ich eine Speichererweiterung auf 16 GB bestellen möchte.

Eine Lösung ist den PC zu öffnen und reinzuschauen, aber das ist natürlich nicht immer möglich und mit Aufwand verbunden. Oder man installiert ein Tool wie z.B. CPU-Z, aber für so eine schnelle Info extra ein Tool zu installieren ist auch übertrieben.

Auf How-To Geek habe ich eine sehr einfache Lösung gefunden. Einfach den folgenden Befehl in eine Eingabeaufforderung eintippen und schon bekommt man Informationen über die aktuell installierten Arbeitsspeichermodule angezeigt:

wmic MEMORYCHIP get BankLabel,DeviceLocator,Capacity,Tag, Manufacturer