Windows\Installer Verzeichnis verkleinern

In meinem Laptop ist eine 120 GB SSD eingebaut die eigentlich ausreichend ist, weil ich neben Betriebssystem und ein paar Anwendungen kaum lokale Daten auf dem Laptop habe. Da noch der Platz für eine Restore-Partition abgeht bleiben gerade mal 90 GB über, was nur wirklich nicht üppig ist.

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt dass nur noch weniger als 3 GB Platz auf der SSD zur Verfügung stand! Ich konnte mir nicht erklären wovon so viel Platz belegt wurde und habe mit GetFoldersize (portable) den Schuldigen gesucht: Das (im Windows Explorer normalerweise ausgeblendete) Systemverzeichnis C:\Windows\Installer war über 26 GB groß! Das ist bei nur 90 GB Gesamtkapazität natürlich fatal.

Etwas Recherche hat ergeben, dass der Windows Installer in diesem Verzeichnis die für eine evtl. Deinstallationen erforderlichen Daten ablegt und man tunlichst darin keine Dateien von Hand löschen sollte. Scheinbar räumt der Windows Installer bei Deinstallationen oder Updates in diesem Verzeichnis nicht auf, weshalb sich darin im Lauf dieser Zeit eine Menge nicht mehr benötigter Dateien ansammeln.

Bis 2010 gab es von Microsoft das Tool “Windows Installer Cleanup”, das sich u.a. auch um solche verweisten Dateien im Installer-Verzeichnis gekümmert hat. Wegen diverser Inkompatibilitäten unterstützt Microsoft dieses Tool nicht länger und rät von seiner Verwendung ab.

Geholfen hat mir dann das Tool WICleanup, auf das ich in einem Blogbetrag gestoßen bin. Normalerweise bin ich bei solchen Tools immer sehr skeptisch, aber in diesem Fall habe ich mein Mißtrauen überwunden und das Tool hat hervorragend funktioniert. Das Installer-Verzeichnis ist jetzt nur noch 3,6 GB groß! Irgendwelche Folgeprobleme konnte ich (bis jetzt) nicht feststellen.
Wie in dem Blogbeitrag beschrieben ist die GUI-Variante des Tools zwar praktisch um zu analysieren welche Dateien gelöscht werden könnten und wieviel Platz dadurch insgesamt freigegeben würde, aber da beim tatsächlichen Löschen jede einzelne Datei bestätigt werden muß ist das ziemlich unbrauchbar. Die CLI-Version löscht (bei Aufruf aus einer administrativen Eingabeaufforderung) mit “WICleanupC.EXE -s” alle überflüssigen Dateien ohne weitere Nachfrage.

[Update] Nach einiger Zeit hat sich die Anwendung von WICleanup leider als ziemlich dumme Idee herausgestellt! Seitdem kann ich von fast keiner Software mehr Updates installieren, da im Rahmen einer Updateinstallation normalerweise zuerst die alte Version deinstalliert wird. Dies ist aber nicht mehr möglich, da dafür die Original *.msi Datei der alten Version aus C:\Windows\Installer erforderlich ist, die von WICleanup gelöscht wurde. Wenn es mir dann nicht gelingt den Originalinstaller in genau der aktuell installierten Version aufzutreiben, bleibt mir nur der Weg die alte Version mit dem Revo Uninstaller Freeware Portable (diese Sorte Tools mag ich gar nicht) loszuwerden und dann neu zu installieren.